Kann Schokolade helfen?

Ja, kann sie! Zum Beispiel dabei, Spendengeld für die Türkei und Syrien zu sammeln. So denkt die 6b darüber, da ihre Aktion ja sehr geholfen hat. Die Klasse einigte sich auf die brillante Idee einer Schülerin, Bruch-Schokolade herzustellen und am 22.2.2023 am Fenster des Foyers zusammen mit Puzzles zu verkaufen. Die Klasse freut sich sehr, da sie sehr viel Geld gesammelt haben. Es sind sage und schreibe ganze 277 €, die die 6b allein damit eingenommen hat. Es ist sehr erfreulich dies zu hören (bzw. zu lesen), weil alles an „Duisburg hilft“ weitergegeben wird, welche wiederum das Geld in die Türkei und nach Syrien schicken.

Es gab verschiedene Teams für jeden separaten Schritt:

1. Einkaufen

2. Schokolade machen

3. Verpackungstütchen anmalen

4. Schokolade verpacken

5. Schokolade verkaufen

Alles in allem durfte jedoch die ganze Klasse bei allem mithelfen, wo sie helfen wollte, weil alle dafür waren, eine Klassenaktion daraus zu machen.

Bruchschokolade herstellen ist ebenfalls ganz einfach:

1. Gehen Sie eine Sorte Schokolade oder mehrere verschiedene einkaufen (Fünf Tafeln pro Blech).

2. Bereiten Sie die Schokolade in ganzen Tafeln auf einem Ofenbackblech aus.

3. 12 Minuten lang bei 50 °C Umluft, dann ist die Schokolade geschmolzen.

4. Nun bestreut ihr die Schokolade mit Dekokügelchen, etc., falls ihr das möchtet. Für mehr Ästhetik und besseren Geschmack verwischt man vorher die Schokoladentafeln mit einer Gabel, falls man verschiedene Schokoladengeschmäcker geholt hat.

5. Wenn die Schokolade im Kühlschrank ausgehärtet ist oder auch auf dem Esstisch (dauert aber länger), brecht ihr die Schokolade in circa gleich große Stücke.

Und fertig ist die Bruch-Schokolade: Viel Spaß beim Ausprobieren!

Nora Stöffken, 6b