
Am Mittwoch, 22.3.23, reiste die Klasse 7a begleitet von Frau Maybaum und Herrn Klömmer im Rahmen eines Unterrichtsgangs plus Wandertag zum Gasometer nach Oberhausen. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler in der imposanten Ex-Industriekulisse die spannende aktuelle Ausstellung bestaunen und angeregt durch eine professionelle Führung, die allerdings etwas schülerfreundlicher hätte gestaltet werden können, sich kritische Gedanken zu unserer Umwelt und wie wir mit dem Planeten umgehen machen.
Angelehnt an die Inhalte des Erdkundeunterrichts und aktuelle Nachhaltigkeitsthemen lohnt sich die Ausstellung auf jeden Fall zu besuchen. Hier war sicherlich für jeden etwas Interessantes dabei: ob virtuelles Eintauchen in den tropischen Regenwald via VR-Brille, großformatige beeindruckende Naturaufnahmen, eine Fahrt auf das Dach des Gasometers im gläsernen Aufzug oder die frei schwebende überdimensionale Weltkugel im 80 Meter hohen Innenraum, auf die verschiedenen Szenarien projiziert wurden.
Anschließend hatten die Jugendlichen noch Zeit, um individuellen Interessen im Centro nachzugehen. Ein hoffentlich gelungener Tag für alle an einem außerschulischen Lernort mit kombinierter Shoppinggarantie und Anreise mit dem öffentlichen Nahverkehr.
Hendrik Klömmer


