
Diese Woche hatte ich die Möglichkeit, für drei Tage ein Praktikum an meiner ehemaligen Grundschule, der GGS Bergheim, zu absolvieren. Es war eine besondere Erfahrung, wieder an den Ort zu gehen, an dem ich selbst einmal Schülerin war. Besonders gefreut habe ich mich, die 1a, die Pinguin-Klasse, begleiten zu dürfen.
Während dieser Tage durfte ich nicht nur die Lehrer*innen bei ihrer Arbeit unterstützen und die Kinder im Unterricht begleiten, sondern auch einen magischen Moment miterleben: Das erste Mal, als die Kinder eigenständig ein Wort lesen konnten – und wenn ich mich nicht täusche, war es das Wort Lama. Dieser Augenblick, in dem die Kinder stolz und begeistert ihr erstes Wort erkannten, war für mich einer der schönsten Momente meines Praktikums.
Es war eine tolle Gelegenheit, meine alte Schule aus einer neuen Perspektive zu sehen. Die Grundschule bleibt für mich ein besonderer Ort, an dem Kinder mit Neugier und Freude das Lernen entdecken.
Melike Sahin, 10c