
Vom 23.03.2025 bis zum 28.03.2025 hatte ich Besuch aus Sizilien.
Bereits am Sonntag kam unser Gastschüler Ignacio in Duisburg an. Natürlich habe ich ihm erstmal alles gezeigt, wo er schläft, meine Familie und unsere kleine Ortschaft Friemersheim.
Da ich kein Italienisch kann und Ignacio nur gebrochenes Deutsch spricht, konnten wir uns gut auf Englisch unterhalten. Ich habe in der Woche sehr viel gelernt, über andere Kulturen, Einstellungen und die Sprache.
Besonders schön waren die gemeinsamen Ausflüge, sowohl die mit der Schule, als auch die privat. Die Gruppe war sehr nett und alle haben sich gut verstanden und waren freundlich zueinander.
An den Nachmittagen haben wir uns getroffen und alle zusammen etwas unternommen. An einem Nachmittag sind zehn Leute mit zu mir nach Hause gekommen und wir haben zusammen gesessen, gegessen und geredet.
Dass Ignacio bei uns gewohnt hat, hat mir auch gut gefallen und eigentlich war es kaum anders als sonst auch, außer, dass wir uns alle auf Englisch unterhalten haben und meine kleinen Geschwister sich in wildem Gestikulieren geübt haben.
Die Woche ging auf jeden Fall viel zu schnell vorbei und ich freue mich schon sehr auf meine Woche in Italien und auf die Gruppe und natürlich auch auf Ignacio.
Titus Nühlen, 9c
