Teamarbeit beim Bolyai-Wettbewerb

Heute nahmen 13 Teams aus den Jahrgangsstufen 6, 7, 10 und Q1 am Bolyai-Teamwettbewerb teil. Das Motto dieses Wettbewerbs ist: „Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit ist ein ganz zentraler Wert unseres Lebens.”

Seit zehn Jahren stellen sich mathebegeisterte Schülerinnen und Schüler den anspruchsvollen Herausforderungen dieses Multiple-Choice-Wettbewerbs. Besonders schwierig an diesem Wettbewerb ist, dass es unterschiedlich viele Lösungen bei jeder Aufgabe gibt. Man ist also nicht fertig, wenn man eine Lösung gefunden hat. Man muss dann noch überprüfen, ob weitere Lösungen möglich sind.

In Vierer-Teams, teilweise in Dreier-Teams rechneten, probierten und diskutierten die Schülerinnen und Schüler. Es war sehr schwer, da waren sich alle einig. Aber es hat auch Spaß gemacht, besonders die Teamarbeit. Das Bolyai-erfahrene Team „Fanta4“, bestehend aus Emmanuel, Johannes, Jakob und Laura aus der 10b, fand, dass der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben in diesem Jahr sehr stark variierte. Wenig motivierend war, dass gleich die erste Aufgabe in ihren Augen nicht lösbar war, aber andere Aufgaben empfanden sie als relativ leicht.

Wir warten nun gespannt auf die Ergebnisse, die von der zentralen Auswertungskommission bereits in dieser Woche verkündet werden.

Ein Dankeschön geht an den Förderverein unserer Schule, der die Teilnahme am Bolyai-Wettbewerb finanziert.

Heike Kirstein