Touch Tomorrow Truck fördert MINT-Interessen

Heute, am 15.01.26, war der Touch Tomorrow Truck bei uns am Krupp-Gymnasium zu Besuch. Meine Klasse, die 10c, nahm von 8:00 bis 9:30 Uhr daran teil und konnte viele neue Eindrücke aus dem MINT-Bereich sammeln.

Der Besuch war in feste Stationen eingeteilt, die wir nacheinander besucht haben. Dabei konnten wir Roboter steuern, VR-Brillen ausprobieren und mit diesen ein Elektroauto zusammenstellen. Alle MINT-Fächer also Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik waren vertreten von sehr netten Mitarbeitern.

Besonders spannend war meiner Meinung nach der Roboter NAO. Seine Programmierung war relativ einfach aufgebaut. Unsere Aufgabe war es ihn so zu programmieren, dass er einen Teddybären in eine Box wirft. Wie man das tut, wussten wir schon, denn etwas Ähnliches hatten wir schon mal im Informatikunterricht an unserer Schule gelernt.

Die Stimmung während des gesamten Besuchs war sehr neugierig und interessiert. Wir haben alle aktiv mitgemacht und waren sehr begeistert. An den einzelnen Stationen haben wir außerdem Informationen zu Berufen in MINT-Bereichen bekommen, zum Beispiel darüber, ob man eine Ausbildung oder ein Studium braucht, wie der Arbeitsalltag aussieht und wie viel man ungefähr verdient.

Uns wurde erklärt, dass es das Ziel des Tomorrow Touch Trucks war, uns die MINT-Fächer näherzubringen und unser Interesse daran zu fördern. Insgesamt haben wir viel über Programmierung, technische Abläufe sowie über Themen wie Energie, CO₂ und Gase gelernt.

Ich fand es eine tolle, weiterführende Erfahrung, die wir, gerade als Zehntklässler, genau brauchten, weil wir gerade kurz davor stehen zu entscheiden, was wir in der Zukunft schulisch oder beruflich machen möchten.

Loujain Taleb, 10c