
Am Freitag, den 20. Februar, durften 37 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 6 aus den evangelischen und katholischen Religionskursen von Frau Ehmen und Frau Mützelburg an einem ganz besonderen Projekt teilnehmen.
Im Rahmen einer Live-Online-Veranstaltung, die direkt aus Jerusalem gestreamt wurde, erhielten die Schüler*innen spannende Einblicke in das Judentum, insbesondere in die Bedeutung und Gestaltung des Schabbats. Die Veranstaltung trug den Titel „Judentum live erleben – im Mittelpunkt der Schabbat.“
Möglich gemacht wurde dieses außergewöhnliche Lernerlebnis durch die Stiftung der Stadtsparkasse Duisburg „Unsere Kinder – unsere Zukunft“, die unserer Schule die kostenfreie Teilnahme an diesem Bildungsprojekt der Lea Fleischmann Organisation ermöglichte.
Während des Livestreams erklärte Herr Rosen, der Sohn der Gründerin Lea Fleischmann, viele neue Dinge über den jüdischen Glauben. Es wurden unter anderem religiöse Gegenstände wie die Tora gezeigt und erklärt. Besonders bereichernd war, dass die Schüler*innen jederzeit Fragen stellen durften, die ausführlich beantwortet wurden. So entstand ein lebendiger Austausch, der das Thema für alle Beteiligten greifbar und anschaulich machte.
Wir bedanken uns herzlich bei der Stiftung der Stadtsparkasse Duisburg, sowie beim Lea Fleischmann Bildungsprojekt und Herrn Rosen, dass sie unseren Schüler*innen diese wertvolle und nachhaltige Erfahrung ermöglicht haben.
Kristin Mützelburg




