
Bei bestem Sommerwetter machte sich die Klasse 8a am diesjährigen Wandertag auf den Weg in den Klettergarten tree2tree im Duisburger Stadtwald. Dank der schattigen Lage zwischen den Bäumen ließ es sich auch bei hochsommerlichen Temperaturen gut aushalten – ideale Bedingungen für einen gemeinsamen Abschluss eines ereignisreichen Schuljahres.
Nach einer ausführlichen Sicherheitseinweisung, die die Schülerinnen und Schüler aufmerksam verfolgten und zügig meisterten, konnten die ersten Gruppen bereits die unterschiedlichen Parcours erkunden. Schnell verteilten sich die Kleingruppen auf die verschiedenen Kletterstrecken und stellten sich den Herausforderungen in luftiger Höhe.
Neben Geschicklichkeit und Kraft war vor allem eines gefragt: Mut. Nicht jede Plattform fühlte sich auf Anhieb sicher an, und manche Hindernisse kosteten zunächst etwas Überwindung. Umso schöner war zu beobachten, wie viele Schülerinnen und Schüler über sich hinauswuchsen. Wer anfangs noch zögerte oder mit seiner Höhenangst kämpfte, fand in seinen Mitschülerinnen und Mitschülern Unterstützung und konnte zahlreiche Elemente schließlich doch erfolgreich bewältigen. Andere entschieden sich bewusst dafür, einzelne Parcours auszulassen – eine Entscheidung, die ebenso respektiert wurde.
Nach mehreren Stunden in den Baumwipfeln waren die Anstrengungen allen deutlich anzusehen. Bei sommerlichen Temperaturen forderten die Parcours einiges an Kraft und Ausdauer, sodass am Ende des Tages viele zwar erschöpft, aber sichtlich stolz auf das Geleistete waren. Besonders erfreulich: Der gesamte Wandertag verlief ohne Verletzungen und alle konnten den Heimweg mit vielen neuen Eindrücken antreten.
Der Ausflug bildete einen gelungenen gemeinsamen Abschluss des Schuljahres. Bevor nun die wohlverdienten Sommerferien beginnen, wartet mit dem Sportfest noch ein letzter gemeinsamer Schultag auf die Schülerinnen und Schüler. Mit vielen schönen Erinnerungen an einen Tag zwischen den Baumwipfeln kann die Klasse 8a nun in die letzten Stunden des Schuljahres starten.
Steven Tyrrell












