Trotz Bahnstreik im Landtag

Die Einladung erfolgte seitens des Landtagsabgeordneten Rainer Bischoff (SPD), der sich den vorbereiteten Fragen der Klasse 9b zur Flüchtlingsproblematik gewohnt offen stellte und später seine Bewunderung über das hohe Niveau der Fragen ausdrückte.

Zuvor erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Einführung in die parlamentarische Arbeit des Landtages NRW. Streikbedingt war die Klasse recht früh unterwegs und genoss daher das vorgesehene Frühstück in der Cafeteria vor Ort. Die angesetzte Aktuelle Stunde zum Umgang mit den maroden Brücken in NRW verfolgte die Gruppe auf der Besuchertribüne und gewann interessante Einblicke.
Über eine Stunde lang konnten die Schülerinnen und Schüler im Pressesaal  des Landtages NRW anschließend ihre Fragen loswerden. Rainer Bischoff ging bereitwillig auf jede Frage ein. Zu Beginn überreichte er der Klassensprecherin eine Widmung – notiert auf der aktuellen Tagesordnung – seitens der Ministerpräsidentin Frau Kraft (SPD). Zum Abschluss schoss der Assistent des Abgeordneten ein Erinnerungsfoto und äußerte sich ebenfalls sehr beeindruckt über die Schülerinnen und Schüler: „Ich habe selten eine derart fitte und engagierte Klasse im Landtag erlebt.“ Insgesamt war der Besuch im Landtag – trotz Bahnstreik – ein voller Erfolg.