Seit November 2015 ist die Europaschule Krupp-Gymnasium koordinierende Schule in einem internationalen Schülerprojekt mit dem Titel „YEC – Young European Cooperatives”. Der Projektantrag des Krupp-Gymnasiums wurde als einer von 123 Anträgen in ganz Deutschland durch die nationale Agentur der Europäischen Union zur Förderung ausgewählt.
Neben dem Krupp-Gymnasium sind die Schulen „Institut Pius Font i Quer“ in Manresa (Spanien), „Istituto Statale Istruzione Superiore Sciascia-Fermi“ in Sant’Agata di Militello (Italien) und „Obchodná Akadémia“ in Banská Bystrica (Slowakei) an YEC beteiligt. Die vier Projektschulen werden durch das europäische Erasmus+ Bildungsprogramm gefördert, um Schülerinnen und Schülern gemeinsame internationale Projektarbeit zu ermöglichen.
Die Projektarbeit zielt auf alternative Wege des Wirtschaftens durch die Simulation von genossenschaftlichen Schülerfirmen. Im Rahmen einer regelmäßig tagenden Arbeitsgemeinschaft am Krupp-Gymnasium und durch mehrtägige internationale Schülerbegegnungen erarbeiten und erproben die Schüler Möglichkeiten gemeinschaftlichen und nachhaltigen Wirtschaftens in den Bereichen Tourism, Outdoor Activities und Job Opportunities. Die Projektsprachen sind Englisch und Italienisch. In der dreijährigen Projektlaufzeit werden ca. 50 Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe am Krupp an einer internationalen Projektbegegnung teilnehmen können. Der erste bilaterale Schüleraustausch findet in der Woche vor den Osterferien mit der italienischen Partnerschule auf Sizilien statt.
Jedes Projektjahr schließt mit einem großen internationalen Schülerfirmen-Meeting ab, an dem rund 40 Schüler aller beteiligten Projektschulen teilnehmen. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler stellen ihre Schülerfirmen unter dem Einsatz digitaler Medien gegenseitig vor und planen die nächste Projektphase.
Bei einem ersten vorbereitenden Treffen der beteiligten Lehrkräfte in Manresa (Spanien) im November 2015 haben sich die Lehrkräfte kennengelernt, vielfältige Ideen ausgetauscht, die Partnerschule und das katalonische Schulsystem kennengelernt und gemeinsame Aktivitäten für das erste Projektjahr geplant.