Presse besucht Mathematikunterricht

Von Hunden im Matheunterricht hatte die Presse Wind bekommen und wollte sich nun selbst überzeugen, was denn da los ist. Ein Lokalredakteur, ein Fotograf, ein Kameramann und eine Reporterin von waz-online, sie alle kamen am Freitag, dem 07.04.17, in den Mathematikunterricht der Klasse 5a. Doch weder die Schülerinnen und Schüler noch Copper und Hank, die schulerfahrenen Elos der Mathelehrerin, ließen sich davon beeindrucken.

Flächenberechnung war das aktuelle Thema. Die Formeln für Quadrate und Rechtecke hatten die Fünftklässler bereits kennengelernt. Nun muss vertiefend geübt werden. Da bot es sich an, Copper und Hank mal wieder in den Unterricht mit einzubeziehen.
Zunächst wurde überlegt, welche Flächen bei den Hunden gemessen werden können. Wie viel Platz brauchen sie im Sitzen, Liegen, Stehen oder wenn sie nebeneinander liegen? Welche Fläche benötigt ihr Schwanz oder eine Pfote? Die Daten, die zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen gebraucht werden, haben die Kinder dann gemessen. Die Flächen wurden durch Rechtecke abgeschätzt, indem die Kinder Zollstöcke, die sie vorbereitend von zuhause mitgebracht hatten, in Rechteckform um die Hunde legten. Beim Übertragen der Daten aufs Tablet fiel auf, dass die beiden Längen bzw. Breiten nicht immer übereinstimmten. Nach kurzer Überlegung und genauem Hinschauen erkannten die Schülerinnen und Schüler, dass die „Zollstock-Rechtecke“ nicht immer rechtwinklig waren. So wurde als weiteres Messinstrument ein Geodreieck zur Sicherung der rechten Winkel hinzugenommen. Die berichtigten Daten wurden von Emil am Tablet in eine Tabelle eingetragen, um in den folgenden Stunden damit weiterarbeiten zu können.
Geduldig blieben die Hunde sitzen, liegen oder stehen und lieferten den fleißigen, jungen „Messtechnikern“ umfangreiches Datenmaterial. Am Ende der Stunde freuten sich die Zweibeiner, als sie die Vierbeiner mit Leckerchen belohnen durften, und alle waren höchst zufrieden.
Natürlich gibt es auch im Schulbuch zahlreiche Aufgaben zur Berechnung von Flächeninhalten von Rechtecken. Und natürlich ist das Sammeln von Daten auf diese Art und Weise zeitaufwändiger als Schulbuchaufgaben zu rechnen. Aber die Freude, die eine solche Stunde den Kindern bereitet, und die dadurch entstehende positive Einstellung zum Mathematikunterricht, rechtfertigen den Mehraufwand allemal!
Den Filmbeitrag über diese Unterrichtsstunde findet man unter https://www.waz.de/staedte/duisburg/schueler-lernen-mit-hilfe-von-hunden-mathe-id210205615.html .
Hier https://www.waz.de/staedte/duisburg/west/hundebesuch-im-matheunterricht-des-krupp-gymnasiums-id210206601.html kann man den Zeitungsartikel der Lokalpresse lesen.
Heike Kirstein