Klassenpaten organisieren Spielspaß

Unsere fünften Klassen werden traditionell von Klassenpaten betreut. Das sind Achtklässler, die den Neuankömmlingen den Weg ebnen. Sie stehen den Kindern mit Rat und Tat zur Seite. Insbesondere in den ersten Tagen helfen sie den Neulingen, sich in dem großen, fremden Gebäude zurecht zu finden und sich nicht so fremd zu fühlen.
Aber auch im weiteren Verlauf des Schuljahrs lassen sich die Klassenpaten einiges einfallen, um „ihrer Klasse“ zu helfen, zu einer Gemeinschaft zusammen zu wachsen.

Gülsemin, Janne, Jasmin und Atakan aus der 8b haben am Dienstag, den 17.10.17, für ihre Patenklasse 5a einen Besuch im Indoorspielplatz Pippolino organisiert – ganz professionell mit Elternbrief und allem, was sonst noch dazugehört.
Am frühen Nachmittag standen die Fünftklässler dann aufgeregt am Eingang und konnten es kaum abwarten. Nachdem Gülsemin die finanzielle Seite an der Kasse geregelt hatte, ging es los: Trampolin, Rutschen und Hüpfburg, Gocart, Autoscooter, Flugsimulator, Kletterseilparcour, und, und, und … . Mit viel Energie und in immer wechselnden Konstellationen spielten sich die Kinder die Seele aus dem Leib. „Es ist so toll hier!“ „Lass uns schnell das noch machen!“ „Frau Kirstein, hast du gesehen was ich gemacht habe?“ (Vor Begeisterung wurde das Siezen vergessen.) „Das macht so’n Spaß!“ „Wie cool!“ Strahlende Gesichter, zufriedene Kinder – ein schönes Gemeinschaftserlebnis!
Ein großer Dank für die sehr gute Organisation geht an Gülsemin, Janne, Jasmin und Atakan. Auch während der Aktion haben sie sich hervorragend um ihre Patenkinder gekümmert, Verantwortung gezeigt und für ein gutes Gelingen gesorgt.

Heike Kirstein