Qualitätsanalyse am Krupp-Gymnasium Europaschule

Acht Bereiche „vorbildlich“

Acht von 25 Qualitätsbereichen sind von der Qualitätsanalyse NRW an der Europaschule Krupp-Gymnasium im Mai 2011 als vorbildlich eingeschätzt worden. 15 Qualitätsbereiche erwiesen sich als gut, in zweien sieht das Qualitätsteam Entwicklungsbedarf.
Gerade im Kerngeschäft der Schule, dem Unterricht, zeigt das Krupp-Gymnasium einen deutlich höheren Anteil kooperativer Lernformen als der Durchschnitt der Gymnasien und darüber hinaus aller Schulformen.
Daneben wurden als herausragend u. a. die Förderung personaler Kompetenzen, das soziale Klima, die außerschulischen Kooperationen, die Führung und die Partizipation und die Zufriedenheit der am Schulleben Beteiligten herausgestellt.

Der vollständige Bericht

Der abschließende schriftliche Qualitätsbericht wird auf Beschluss der Schulkonferenz in seinem allgemeinen Teil hier der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt: QAErgebnisse

Bestätigung und Ansporn

Das hervorragende Ergebnis ist durch die effektive und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten zustande gekommen. In den Interviews mit den am Schulleben beteiligten Gruppen zeigte sich, dass die entwickelten Konzepte ganz überwiegend greifen und in der Schule fest verankert sind. Auch weiterhin wird die Schule sich um die Stabilisierung und Verbesserung ihrer Arbeit auf hohem Niveau bemühen. Sie wird die verbleibenden wenigen Schwächen aufarbeiten und sich ständig über ihre Ergebnisse Rechenschaft ablegen, u.a. mit einer Schulbefragung mittels der Instruments SEIS noch im Jahr 2011.

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