Ankommen und willkommen sein!

Am 27.02.2015 unterstützten ca. 15 SchülerInnen der Q1 den Kita-Gottesdienst in der Friedenskirche. Neben den zahlreichen Kindern der Kindertagesstätte an der Brunnen- und Lutherstrasse waren auch einige Besucher des Bodelschwingh-Hauses anwesend.

Die SchülerInnen des Krupp-Gymnasiums hatten den Gottesdienst zum Thema „Ankommen“  vorher im Religionsunterricht unter der Leitung von Frau Rosenbaum-Kolrep und Frau Ehmen geplant und vorbereitet.

Als biblische Geschichte wurde das Gleichnis vom verlorenen Sohn ausgesucht. Selbstgeschriebene Gebete, ein Anspiel und die pantomimische Vorstellung des Gleichnisses halfen den Kindern die Bedeutung des „Ankommens“ gut zu verstehen. Zudem haben die SchülerInnen die KiTa-Kinder tatkräftig beim Singen der Lieder im Gottesdienst unterstützt.

Für beide Seiten, sowohl für die KiTa-Kinder als auch für die SchülerInnen, war der gemeinsame Gottesdienst eine schöne Erfahrung und hat allen mächtig Spaß gemacht.

Wiebke Ehmen