Ein Praktikum – ein Traumberuf

Vom 27.01-07.02.2025 hat die EF ein zwei wöchiges Praktikum absolviert. Ich habe mich dazu entschieden, dieses im Kreißsaal des St. Josef Krankenhauses in Moers durchzuführen. Schon immer wollte ich Hebamme werden und konnte durch diese zwei Wochen einen sehr guten Einblick in diesen Beruf erlangen. Direkt vom ersten Tag an, wurde ich in sämtliche Untersuchungen und Praktiken des Hebammenberufes mit einbezogen, was für mich sehr interessant war. Vom Anlegen eines CTGs bis hin zu Geburten und Operationen war ich überall dabei. Ich durfte Babys direkt an ihrem ersten Lebenstag halten, die erste Untersuchung mit durchführen und bei Kaiserschnitten zuschauen.

Dort habe ich gelernt, was es bedeutet ein Teil von etwas Unglaublichem zu sein, ein neues Leben mit auf die Welt zu holen. Für mich waren dies Eindrücke, die ich niemals mehr vergessen werde.

Leider gibt es in diesem Job selbstverständlich nicht nur positive, sondern auch negative Erfahrungen. Hier musste ich zum ersten Mal feststellen, wie nah Leben und Tod bei einander liegen. Um all das zu bewältigen fordert der Beruf ständig neue Entwicklung von Kompetenzen, doch genau das zeigt mir, wie wichtig dieser Beruf doch ist.

Nach meinem Praktikum kann ich nun entschlossen sagen, dass ich genau das nach meinem Abitur machen möchte. Und genau für so eine Erkenntnis ist ein Praktikum da.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an das tolle Hebammenteam des St. Josef Krankenhauses. Ich hatte eine sehr schöne Zeit.

Leni Stuber, EF