Einblick in die Berufswelt

Vom 16. bis zum 18. September fand die Potenzialanalyse der Jahrgangsstufe 8 in Duisburg-Innenstadt statt. Um 8:30 Uhr war Treffzeit, und wir, die Klasse 8a, trafen uns vor dem Gebäude “DAA” , dort wurden wir hereingebeten und wurden zum Sozialraum gebracht. Dies ist ein Aufenthaltsraum für die Klasse. Hier blieben wir in den Pausen und verbrachten Zeit als Klasse und spielten Gesellschaftsspiele. Nachher teilte man uns in Gruppen auf und mit diesen Gruppen erledigten wir die Aufgaben zusammen als Team.
Mit unserem Team erfüllten wir Aufgaben, wie einen Mordfall an Herrn Keller (Richtung: Polizei) und mussten zusammen überlegen, wer der Verdächtige sein könnte. Einen Ikea-Schrank aufzubauen gehörte auch zum Programm (handwerkliche Richtung).
Jedoch gab es auch Aufgaben, die man einzeln erledigen sollte, wie z.B:
Architektur: Hier mussten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen und ein dreidimensionales Haus mit Garten zeichnen. Danach stellten wir unsere Ergebnisse unserer aufgeteilten Gruppe vor.


Buchhaltung: Hier musste man etwas unternehmerischer sein, denn hier musste man die Finanzen eines Geschäftes ausrechnen. Dies geht eher in die Richtung des Bürojobs.
Verkaufsgespräche: Bei dieser Aufgabe muss man höchstwahrscheinlich sehr sozialpflegerisch sein, hier musste man nämlich mit dem Kunden interagieren und man musste ihn davon überzeugen Dinge zu kaufen. Am Ende musste man die Preise kopfrechnen und dem Kunden das Restgeld geben.
Last but not least: Erste-Hilfe:
Hier gab es einen Verletzten, der hingefallen war und eine Wunde am Arm hatte. Wir mussten dem Verletzten helfen und mit der Person kommunizieren und nachfragen, wie es der Person geht. Außerdem mussten wir die Wunde/n verbinden und sicherstellen, dass es dem/der Jugendlichen gut geht (Richtung: Medizin).
Zu alledem haben wir eine Zusammenfassung unserer Stärken und Schwächen bekommen. Dafür kam das Team der „DAA“ diesen Donnerstag, den 19.09.2019, an unsere Schule und führte jeweils Einzelgespräche, in denen uns erklärt wurde, was unsere Stärken und Schwächen sind. Dadurch bekamen wir eine Idee, was wir in fernliegender Zukunft machen könnten, vielleicht auch Dinge, an die man vorher nie gedacht hätte.

Fazit: Wir, die Klassen 8, fanden diese Erfahrung äußerst interessant und diese Potenzialanalyse hat uns geholfen uns bewusst zu werden, was wir später erreichen wollen.

Talia Kaya, Doris Duka (8a)