
Naturwissenschaftlicher Unterricht ohne Experimente ist kaum vorstellbar. In den letzten Wochen mussten wir leider zum größten Teil auf Schülerexperimente verzichten. Videokonferenzen, kleine Filme und Animationen und die notwendige Theorie haben den NW-Unterricht in dieser Zeit bestimmt. Hin und wieder konnte auch zu Hause experimentiert werden, z. B. zum Teilchenmodell: Warum verteilt sich Tee in heißem Wasser schneller als in kaltem Wasser? Jakob aus der 7a hat ein Experiment dazu geplant und hervorragend in Szene gesetzt.
Seit zwei Wochen experimentieren wir mit der Q1 und Q2 wieder im Chemieraum, hier haben wir natürlich andere Möglichkeiten, z. B. wie in der Q2 bei der Herstellung eines fluoreszierenden Farbstoffes, der grün leuchtet, wenn man ihn mit UV-Licht bestrahlt.
Wir freuen uns darauf, bald wieder mit allen Schülerinnen und Schülern in der Schule experimentieren zu können!
Robert Hüllen
