Erprobungsstufe übt Kooperation

In den Disziplinen Zielwurf, Ball in den Korb, Tennisball transportieren und Memory-Lauf traten die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen zwar jeweils in vier Gruppen an, aber nicht gegeneinander sondern nur, um möglichst oft ins Spielgeschehen eingreifen zu können. Ziel war es, als Klasse ein möglichst gutes Gesamtergebnis zu erreichen.

Bei den Fünftklässlern und Fünftklässlerinnen kam auch noch eine Übung aus der Leichtathletik, die Klassenstaffel, hinzu: Alle 100 m postierte sich eine Gruppe auf der Rundbahn. Alle Kinder mussten durch gehaltene Springseile verbunden zusammen immer 100 m zur nächsten Gruppe laufen und dazwischen Hindernisse überwinden. Die Klasse sollte in zehn Minuten möglichst viele Runden laufen.

Bei allen Übungen unterstützten die Kinder sich gegenseitig, vereinbarten Strategien, feuerten sich an und gaben alles. Viele hochrote Köpfe konnten beobachtet werden, bei etlichen wurden die Wasservorräte knapp. Sportinteressierte Kinder waren sehr begeistert von diesem Tag, aber auch weniger sportliche hatten Spaß und wurden durch die Gemeinschaft getragen.

Heike Kirstein