Frau Thiel stellt unser Konzept zur individuellen Förderung vor.
Individuelle Förderung
Warum gibt es individuelle Förderung?
Richtlinien und Lehrpläne geben den Rahmen für schulische Arbeit vor. Bei den angestrebten Lernzielen und den damit verbundenen Lernprozessen orientiert man sich meistens am durchschnittlich Lernenden.
Schülerinnen und Schüler bringen aber völlig verschiedene Lernvoraussetzungen mit in die Schule: Jeder hat eigene Interessensschwerpunkte, bevorzugt die eine oder andere Lernmethode und entspringt einem eigenen Lebensumfeld. Folglich ist auch das Lernen selbst ein höchst individueller Prozess.
Wie kann es nun gelingen, allgemein festgelegte Lernstandards und individuelle Lernwege auf einen Nenner zu bringen?
Was ist individuelle Förderung?
Die individuelle Förderung ist die zentrale Leitidee der Schulentwicklung und somit maßgeblich für schulische Arbeit.
Individuelle Förderung heißt, dass jedes Kind und jeder Jugendliche seinem Lern- und Entwicklungsstand entsprechend so unterstützt wird, dass Kompetenzen so gut wie möglich erweitert werden können. Dazu werden Hintergrund, Bedürfnisse und Möglichkeiten eines jeden Einzelnen berücksichtigt. Individuelle Förderung ermöglicht also unterschiedliche Lernwege und Lerngeschwindigkeiten.
Individuelle Förderung versteht sich dabei als ein breites Angebot unterschiedlicher Zugänge zum Lernstoff, zum Wissensaufbau, zur Entwicklung eines selbstständigen und eigenverantwortlichen Menschen. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass individuelle Förderung neben der Schule auch vom Elternhaus getragen wird: Schule und Elternhaus bieten Unterstützung und Lernanreize an und es liegt am Schüler, diese aufzunehmen.
Was ist individuelle Förderung nicht?
Individuelle Förderung ist nicht pauschal mit Defizit- oder Begabtenförderung gleichzusetzen, sondern richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrem Leistungsstand.
Ferner ist individuelle Förderung nicht so zu verstehen, dass für alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse für jede Unterrichtsstunde individuelle Unterrichtsplanung betrieben wird: Daher kann es nicht 30 unterschiedliche Arbeitsblätter für 30 Schülerinnen und Schüler geben!
Wie sieht individuelle Förderung am Krupp-Gymnasium aus?
Die individuelle Förderung am Krupp-Gymnasium erfolgt grundsätzlich auf drei Ebenen:
- in der alltäglichen Unterrichtsarbeit
- bei außerunterrichtlichen Aktivitäten und an außerschulischen Lernorten
- in der Konzeption des Stundenrasters
Wie sieht individuelle Förderung in der alltäglichen Unterrichtsarbeit und bei außerunterrichtlichen Aktivitäten oder an außerschulischen Lernorten aus?
Im alltäglichen Unterricht erfolgt individuelle Förderung durch unterschiedlichste Lernmethoden, die es ermöglichen sollen, binnendifferenziert, individuell und somit selbstgesteuert zu lernen und den Lernprozess auch zu beurteilen; beispielhaft genannt seien hier Wochenplanarbeiten, Stationenlernen, Portfolioarbeiten oder Erstellung und Vortrag von Referaten.
Unter folgendem Link findet sich ein Überblick über Förderansätze aller Fächer aus dem letzten Schuljahr. Dabei sind die Grenzen zwischen alltäglicher Unterrichtsarbeit und außerunterrichtlichen Aktivitäten fließend. Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Verbindlichkeit: So individuell wie unsere Schülerinnen und Schüler sind auch unsere Lehrerinnen und Lehrer, die immer wieder neue Ideen einbringen oder aktuelle Ereignisse aufgreifen.
Wie ist individuelle Förderung im Stundenraster verankert?
Für die Erprobungsstufe (Jahrgangsstufen 5 + 6) sind neben einer zusätzlichen Orientierungsstunde für Klassenleitergeschäfte zwei Förderstunden für die Hauptfächer im Stundenplan vorgesehen. Die Teilnehme an diesem Förderunterricht ist für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 5 bis zum dritten Quartal verbindlich. Ab dem vierten Quartal erfolgt, ebenso wie für die gesamte Jahrgangsstufe 6, eine individuelle Zuordnung in verschiedene Fördermodule. Hierbei werden sowohl Begabten- als auch Defizitmodule angeboten. Die jeweiligen Fachlehrer schlagen auf Grund der unterrichtlichen Erfahrung einzelne Schülerinnen und Schüler für die entsprechenden Module vor. Folgender Link gibt einen Überblick über das bestehende Angebot.
In der Jahrgangsstufe 8 werden die Fächer Deutsch und Mathematik 4-stündig statt 3-stündig unterrichtet.
Im Wahlpflichtbereich II (ab Klasse 8) wird das Fach Französisch im Gegensatz zu allen anderen wählbaren Fächern (Informatik, Kunst, Biologie/Chemie, Politik/Wirtschaft) 4-stündig statt 3-stündig unterrichtet, damit beim Eintritt in die Oberstufe (ab Klasse 10) ein möglichst gleiches Lernniveau wie bei den WP I-Schülerinnen und Schülern (Französisch ab Klasse 6) gewährleistet ist.
In der Einführungsphase (jetzige Jahrgänge 10 und 11) werden Vertiefungskurse in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein und Französisch angeboten.
Welche weiteren Förderangebote bestehen?
So manche Angebote lassen sich keiner Rubrik zuordnen, da sie individuellste Lernkarrieren gerecht werden wollen. Deshalb an dieser Stelle eine zwar ungeordnete aber deswegen nicht minder wichtige Übersicht über weitere Fördermaßnahmen:
- umfangreiches Angebot an Arbeitsgemeinschaften
- Jungen- und Mädchenförderung:
- Girls Day
- Boys Day als Parallelveranstaltung: Experimentiertag für Jungen der Jahrgangsstufe 8
- Drehtürmodell
- Schulzeitverkürzung (Akzeleration)
- Selbstlernzentrum
Julia Thiel
Förderangebot der Fächer
Fach | Förderung |
Deutsch |
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Mathematik |
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Englisch |
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Latein |
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Französisch |
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Italienisch |
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Katholische Religionslehre |
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Evangelische Religionslehre |
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Philosophie |
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Geschichte |
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Politik/Sozial-wissenschaften |
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Erdkunde |
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Pädagogik |
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Biologie |
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Chemie |
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Physik |
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Informatik |
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Kunst |
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Musik |
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Sport |
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Jahrgangsstufe 5: (Quartal I – III im Klassenverband)
Quartal | Deutsch | Englisch | Mathematik |
I | Rechtschreibregeln und Wörterbucharbeit | Lautschrift | Kängurutest |
II | Vortragstechnik (Begabung, Vorlesewettbewerb) | Lautschrift | Grundrechenarten |
III | Lese- und Schreibkompetenzen | Lautschrift | Negative Zahlen |
IV | Tempora und Satzglieder | An english play (Begabung) | Mathematik im Alltag (Begabung) |
Jahrgangsstufe 6:
Quartal | Deutsch | Mathematik | Englisch | Latein | Französisch |
I | Defizit
Zeichensetzung: Kommasetzung, Satzarten etc.
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Begabung
Vorbereitung auf die Mathe-Olympiade
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Defizit
Historical Britain (King Arthur, The Romans), Schwerpunkt: Stärkung der Schreibkompetenz, The Simple Past Tense |
Das WORT und seine Bestandteile |
– |
II | Defizit
Grammatik: Satzglieder (inkl. adverbialer Bestimmungen) und Nebensatzarten
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Defizit
Bruchrechnung
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Defizit
Fun with poems/a play in the classroom: King Arthur project, Schwerpunkt: Stärkung der Aussprache, How to read, Question Tags |
Der SATZ |
– |
III | Begabung
Berichtendes und appellierendes Schreiben (Schülerzeitung) |
Verzicht zugunsten der WP-I-Sprachen
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Defizit
Zukunftsszenarien, Gunpowder Plot, Schwerpunkt: Stärkung des Lese- und Hörverstehens, Future Tenses |
Der WORT-SCHATZ |
Defizit
Grammatik
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IV | Defizit
Sprachebenen gezielt einsetzen (Schreibprojekt)
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Verzicht zugunsten der WP-I-Sprachen
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Begabung
Presentation skills, phrases for successful presentations and talks, zusätzliches Wörterbuchtraining |
Der TEXT |
Defizit
Ausdrucksfähigkeit
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