Förderkonzept

Frau Thiel stellt unser Konzept zur individuellen Förderung vor.


Individuelle Förderung

 

Warum gibt es individuelle Förderung?

Richtlinien und Lehrpläne geben den Rahmen für schulische Arbeit vor. Bei den angestrebten Lernzielen und den damit verbundenen Lernprozessen orientiert man sich meistens am durchschnittlich Lernenden.

Schülerinnen und Schüler bringen aber völlig verschiedene Lernvoraussetzungen mit in die Schule: Jeder hat eigene Interessensschwerpunkte, bevorzugt die eine oder andere Lernmethode und entspringt einem eigenen Lebensumfeld. Folglich ist auch das Lernen selbst ein höchst individueller Prozess.

Wie kann es nun gelingen, allgemein festgelegte Lernstandards und individuelle Lernwege auf einen Nenner zu bringen?

Was ist individuelle Förderung?

Die individuelle Förderung ist die zentrale Leitidee der Schulentwicklung und somit maßgeblich für schulische Arbeit.

Individuelle Förderung heißt, dass jedes Kind und jeder Jugendliche seinem Lern- und Entwicklungsstand entsprechend so unterstützt wird, dass Kompetenzen so gut wie möglich erweitert werden können. Dazu werden Hintergrund, Bedürfnisse und Möglichkeiten eines jeden Einzelnen berücksichtigt. Individuelle Förderung ermöglicht also unterschiedliche Lernwege und Lerngeschwindigkeiten.

Individuelle Förderung versteht sich dabei als ein breites Angebot unterschiedlicher Zugänge zum Lernstoff, zum Wissensaufbau, zur Entwicklung eines selbstständigen und eigenverantwortlichen Menschen. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass individuelle Förderung neben der Schule auch vom Elternhaus getragen wird: Schule und Elternhaus bieten Unterstützung und Lernanreize an und es liegt am Schüler, diese aufzunehmen.

 

Was ist individuelle Förderung nicht?

Individuelle Förderung ist nicht pauschal mit Defizit- oder Begabtenförderung gleichzusetzen, sondern richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrem Leistungsstand.

Ferner ist individuelle Förderung nicht so zu verstehen, dass für alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse für jede Unterrichtsstunde individuelle Unterrichtsplanung betrieben wird: Daher kann es nicht 30 unterschiedliche Arbeitsblätter für 30 Schülerinnen und Schüler geben!

Wie sieht individuelle Förderung am Krupp-Gymnasium aus?

Die individuelle Förderung am Krupp-Gymnasium erfolgt grundsätzlich auf drei Ebenen:

  1. in der alltäglichen Unterrichtsarbeit
  2. bei außerunterrichtlichen Aktivitäten und an außerschulischen Lernorten
  3. in der Konzeption des Stundenrasters

Wie sieht individuelle Förderung in der alltäglichen Unterrichtsarbeit und bei außerunterrichtlichen Aktivitäten oder an außerschulischen Lernorten aus?

Im alltäglichen Unterricht erfolgt individuelle Förderung durch unterschiedlichste Lernmethoden, die es ermöglichen sollen, binnendifferenziert, individuell und somit selbstgesteuert zu lernen und den Lernprozess auch zu beurteilen; beispielhaft genannt seien hier Wochenplanarbeiten, Stationenlernen, Portfolioarbeiten oder Erstellung und Vortrag von Referaten.

Unter folgendem Link findet sich ein Überblick über Förderansätze aller Fächer aus dem letzten Schuljahr. Dabei sind die Grenzen zwischen alltäglicher Unterrichtsarbeit und außerunterrichtlichen Aktivitäten fließend. Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Verbindlichkeit: So individuell wie unsere Schülerinnen und Schüler sind auch unsere Lehrerinnen und Lehrer, die immer wieder neue Ideen einbringen oder aktuelle Ereignisse aufgreifen.

Wie ist individuelle Förderung im Stundenraster verankert?

Für die Erprobungsstufe (Jahrgangsstufen 5 + 6) sind neben einer zusätzlichen Orientierungsstunde für Klassenleitergeschäfte zwei Förderstunden für die Hauptfächer im Stundenplan vorgesehen. Die Teilnehme an diesem Förderunterricht ist für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 5 bis zum dritten Quartal verbindlich. Ab dem vierten Quartal erfolgt, ebenso wie für die gesamte Jahrgangsstufe 6, eine individuelle Zuordnung in verschiedene Fördermodule. Hierbei werden sowohl Begabten- als auch Defizitmodule angeboten. Die jeweiligen Fachlehrer schlagen auf Grund der unterrichtlichen Erfahrung einzelne Schülerinnen und Schüler für die entsprechenden Module vor. Folgender Link gibt einen Überblick über das bestehende Angebot.

In der Jahrgangsstufe 8 werden die Fächer Deutsch und Mathematik 4-stündig statt 3-stündig unterrichtet.

Im Wahlpflichtbereich II (ab Klasse 8) wird das Fach Französisch im Gegensatz zu allen anderen wählbaren Fächern (Informatik, Kunst, Biologie/Chemie, Politik/Wirtschaft) 4-stündig statt 3-stündig unterrichtet, damit beim Eintritt in die Oberstufe (ab Klasse 10) ein möglichst gleiches Lernniveau wie bei den WP I-Schülerinnen und Schülern (Französisch ab Klasse 6) gewährleistet ist.

In der Einführungsphase (jetzige Jahrgänge 10 und 11) werden Vertiefungskurse in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Latein und Französisch angeboten.

 

Welche weiteren Förderangebote bestehen?

So manche Angebote lassen sich keiner Rubrik zuordnen, da sie individuellste Lernkarrieren gerecht werden wollen. Deshalb an dieser Stelle eine zwar ungeordnete aber deswegen nicht minder wichtige Übersicht über weitere Fördermaßnahmen:

  • umfangreiches Angebot an Arbeitsgemeinschaften
  • Jungen- und Mädchenförderung:
    • Girls Day
    • Boys Day als Parallelveranstaltung: Experimentiertag für Jungen der Jahrgangsstufe 8
  • Drehtürmodell
  • Schulzeitverkürzung (Akzeleration)
  • Selbstlernzentrum

 

Julia Thiel

Förderangebot der Fächer

Fach Förderung
Deutsch
  • Deutscholympiade
  • Theaterprojekt
  • Bibliotheksprojekt
  • Zeitungsprojekt
  • Sprachstandstests
  • Texterschließungsstrategien
  • Vorlesewettbewerb (intern und des Börsenvereins)
  • Lesetagebuch
Mathematik
  • Matheolympiade
  • Kängurutest
  • Mathe-Treff-Online
  • Pangea Mathe-Wettbewerb
Englisch
  • Bilingualer Zweig
  • Zusatzmaterial vor Klassenarbeiten
  • Lernzirkel zur Grammatik
  • book club-Projekt
  • englischsprachige Bücher in der Schülerbücherei
  • Brieffreundschaften /e-twinning
  • interessengeleitetes Lesen
  • Briefprojekt zu Beginn des Schuljahres
Latein
  • Angebot zur Teilnahme an landesweiten Wettbewerben
  • Angebot von Zusatzmaterial unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade
  • Wochenplanarbeit mit ggf. individueller Betreuung
Französisch
  • Teilnahme an den DELF-Prüfungen
  • Austausch mit dem Lycée Colbert in Tourcoing/Frankreich
  • Französischsprachige Bücher in der Schülerbücherei
Italienisch
  • Teilnahme an den eleIT-Prüfungen geplant
Katholische Religionslehre
  • Gottesdienst-AG
  • Tage der religiösen Orientierung
Evangelische Religionslehre
  • Projekte
Philosophie
  • Teilnahme am Essay-Wettbewerb
Geschichte
  • Literaturliste (geplant)
  • Operatorenliste (geplant)
  • Exkursionen (z.B. Haus der Geschichte)
Politik/Sozial-wissenschaften
  • Politik-AG
  • Wahlparty
  • Besuch im Landtag
  • Exkursion nach Berlin
  • Podiumsdiskussion mit Oberbürgermeisterkandidaten
  • Teilnahme an Wettbewerben
  • „Dialog mit der Jugend“
  • „Chef für 1 Tag“
Erdkunde
  • Portfolioarbeit
  • Exkursionen
  • Atlasführerschein
  • Teilnahme an Wettbewerben
Pädagogik
  • 5-Schritt-Lesetechnik
  • Markierungsregeln
  • Podiumsdiskussionen
  • Rollenspiele
  • Collagen
  • Projekte
  • think-pair-share
Biologie
  • Nachhaltigkeits-AG
  • Biologie entdecken
  • Biologie-Olympiade
  • „Spezialisten“-Referate
Chemie
  • Chemie entdecken
  • Concept Mapping
  • Lernstandsdiagnose, Kompensationsmöglichkeit mit Hilfe gezielter Selbstlernmaterialien
  • Chemie-Olympiade
Physik
  • Freestyle-Physics
  • Mausefallenwettbewerb
  • Astronomie-AG (Veranstaltungen der Sternwarte)
Informatik
  • Projektarbeit
  • Teilnahme an Universitätskursen
  • Netzwerkbetreuung in AGs
Kunst
  • Intensive Einzelgespräche über praktische Arbeiten
  • Zusatzaufgaben (Theorie + Praxis)
  • Reflexion der Ergebnisse
Musik
  • Streicherklasse
  • Chor
  • Orchester
  • Konzerte
  • Klassenvorspiel
  • Praktisches Musizieren
Sport
  • Stadtmeisterschaften (Handball, Fußball, Tischtennis, Badminton: Sek. I + II)
  • Tischtennis Milch-Cup (5 + 6. Klassen)
  • Drachenboot-Regatta (Sek. I + II)

  • AOK-Stadtlauf (Sek. I + II)

 

Module

 

Jahrgangsstufe 5: (Quartal I – III im Klassenverband)

Quartal Deutsch Englisch Mathematik
I Rechtschreibregeln und Wörterbucharbeit Lautschrift Kängurutest
II Vortragstechnik (Begabung, Vorlesewettbewerb) Lautschrift Grundrechenarten
III Lese- und Schreibkompetenzen Lautschrift Negative Zahlen
IV Tempora und Satzglieder An english play (Begabung) Mathematik im Alltag (Begabung)

 

Jahrgangsstufe 6:

Quartal Deutsch Mathematik Englisch Latein Französisch
I Defizit

 

Zeichensetzung: Kommasetzung, Satzarten etc.

 

Begabung

 

Vorbereitung auf die Mathe-Olympiade

 

 

 

Defizit

 

Historical Britain (King Arthur, The Romans),

Schwerpunkt: Stärkung der Schreibkompetenz, The Simple Past Tense

 

 

Das WORT und seine Bestandteile

 

 

II Defizit

 

Grammatik: Satzglieder (inkl. adverbialer Bestimmungen) und Nebensatzarten

 

Defizit

 

Bruchrechnung

 

 

Defizit

 

Fun with poems/a play in the classroom: King Arthur project, Schwerpunkt: Stärkung der Aussprache, How to read, Question Tags

 

 

Der SATZ

 

 

III Begabung

 

Berichtendes und appellierendes Schreiben (Schülerzeitung)

 

 

Verzicht zugunsten der WP-I-Sprachen

 

 

 

Defizit

 

Zukunftsszenarien, Gunpowder Plot,

Schwerpunkt: Stärkung des Lese- und Hörverstehens, Future Tenses

 

 

Der WORT-SCHATZ

Defizit

 

Grammatik

 

 

IV Defizit

 

Sprachebenen gezielt einsetzen (Schreibprojekt)

 

 

 

 

Verzicht zugunsten der WP-I-Sprachen

 

 

 

Begabung

 

Presentation skills,

phrases for successful presentations and talks, zusätzliches Wörterbuchtraining

 

 

Der TEXT

Defizit

 

Ausdrucksfähigkeit

 

 

 

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