
Wir wussten von Anfang an, dass es in diesem Schuljahr eine große Herausforderung sein wird, etwas Produktives im Literaturkurs auf die Beine zu stellen, was uns aber auch Spaß machen wird. So hatten doch bisher alle vorherigen Literaturkurse am Ende des Schuljahres ein Theaterstück fest im Visier. Auf Grund von Corona konnten wir aber auch dieses Jahr keine Theateraufführung vorbereiten und mussten uns Alternativen überlegen. Trotzdem haben wir es geschafft, tolle Projekte zu produzieren.
Wir haben uns entschieden, die Ballade „Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe in unterschiedlichen Formen vorzustellen: so entstanden in den letzten Wochen und Monaten ein Märchen mit selbstgemalten Illustrationen, ein Hörspiel und zwei sehr unterschiedliche Filme.
Unser „Zauberlehrling“- Projekt soll den jungen Menschen helfen, einen Zugang zur etwas „altertümlichen“ Ballade zu finden; viele kennen den „Zauberlehrling“ aus dem Deutschunterricht, und durch unsere Projekte haben wir es geschafft, die Ballade lustig und modern zu interpretieren.
Und so durften sich am Ende dieses Schuljahres zumindest die Klassen 6a, 6b und 6c an den fertigen Produkten des Kurses erfreuen. Einige Schülerinnen des Literaturkurses besuchten sie im Unterricht und präsentierten die Projekte mit viel Engagement. Am Ende blieb auch noch Zeit, die Entstehung und den Schaffensprozess den neugierigen Schüler*innen zu erklären, die mit viel Spannung und Interesse amüsiert die Lesung und die weiteren Präsentationen verfolgten.
Wir hoffen, dass ihr beim Zuschauen und Zuhören genauso viel Spaß hattet, wie wir beim Produzieren der Projekte.
Ece Dursun, Meltem Özmen (Q1) und Stefanie Müller für den Literaturkurs 2020/21