Das Kollegium besuchte am 22. August die Partnerschule in Nijmegen. Das Montessori-College hat einen Neubau bezogen. Die Kolleginnen und Kollegen konnten sich einen Eindruck von den neuen Möglichkeiten der Partnerschule machen. Im Rahmen von Lehreraustauschprogrammen können sie Impulse für den Unterricht gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler hatten bereits Gelegenheit, unsere Partner in den Niederlanden in Projekten kennenzulernen.
Um den Kontakt zwischen unserer Partnerschule Montessori-College und dem Krupp-Gymnasium zu intensivieren war der Wunsch in unserem Kollegium entstanden gemeinsam die Schule und die Stadt Nijmegen zu besuchen.
Am Freitag, 22. August 2014, fuhren die Lehrkräfte des Krupp-Gymnasiums nach der 3. nach Nijmegen. Im Zentrum des Besuchs stand die Besichtigung des neuen Gebäudes und des Medienkonzepts des Montessori-Colleges am Kwakkenbergweg.
Die Schule ist im Split-Level verfahren gebaut. Die interne Teilung des Gebäudes in zwei Hälften erlaubt eine einfache Trennung von Fach- und Unterrichtsräumen. Das Montessori-College verfolgt das Klassenraumprinzip, jeweils drei bis vier Klassenräumen ist ein frei nutzbarer aber abgeschlossener Arbeitsbereich für Schülerinnen und Schüler zugeordnet.
Sechs Lehrkräfte des Montessori-Colleges führten die Lehrkräfte des Krupp-Gymnasiums in 12er Gruppen durch das Gebäude und informierten über die technischen Voraussetzungen und deren Nutzung im Unterricht. Die Vernetzung der Schule mit WLAN und das vom Krupp-Gymnasium beschlossene Medienkonzept „Bring Your Own Device“ (BYOD), waren dabei die zentralen Gesprächsthemen während der Führungen.
Im Rahmen des grenzüberschreitenden Treffens wurden für das Schuljahr 2014/15 individuelle Lehrkräftebegegnungen verabredet. Jeweils zwei Lehrkräfte der beiden Schulen werden sich für je eine Woche gegenseitig im Unterricht besuchen, um BYOD und den weiteren Medieneinsatz im Unterricht vor Ort zu beobachten und um mit Schülerinnen und Schülern an gemeinsamen Themen zu arbeiten.
Zwischen den Lehrkräften beider Schulen wurden zum Thema „70 Jahre Freiheit“ ein Schülerprojekt im Fach Geschichte verabredet und vorgeplant: Stationen gemeinsamer Geschichte – Stationen europäischer Geschichte: Zielprodukt: eine gemeinsame Online-Schülerzeitung, die über persönliche Erlebnisse deutscher und niederländischer Familien in Duisburg / Nijmegen zur Zeit des Nationalsozialismus berichtet.
Ein Abschluss der fachlichen Gespräche fand bei Kaffee und Snacks im Lehrerzimmer der neuen Schule statt. Nach dem Schulbesuch fand ein gemeinsamer 90-minütiger Stadtrundgang durch Nijmegen statt, der auch historische Stätten aus der Zeit des Nationalsozialismus ansteuerte, u.a. das Denkmal „die Schaukel“. Ausgangs- und Endpunkt war das Kunstmuseum „het Valkhof“.
Eindrücke aus der Partnerschule