
Traditionell besuchen unsere fünften Klassen zu Beginn des Jahres im Rahmen des Kunstunterrichts das Lehmbruck-Museum. Das Thema des Besuchs lautet „Das Museum Lehmbruck kennen lernen“ und umfasst eine Führung durch das Museum sowie einen Kreativworkshop in der Museumswerkstatt. Die Schülerinnen und Schüler waren gespannt, was sie erwartet. Für die Klasse 5b berichtet Nadi, wie sie den „Kunsttag“ erlebt hat:
„Am Dienstag, den 22.01.2019, sind meine Klasse und ich ins Lehmbruck-Museum in Duisburg gegangen. Morgens nach der ersten Stunde (9:07 Uhr) sind meine Klasse, zwei Lehrer und ich in den Bus gestiegen. Nach einer 20minütigen Fahrt kamen wir am Lehmbruck-Museum an.
Zunächst hingen wir erst mal unsere Jacken auf. Dann kam eine Führerin und ging mit uns in eine große Halle, in der ganz viele Skulpturen aus Ton, Lehm, … ausgestellt waren. Unsere Führerin erklärte uns erstmal die Regeln, die in einem Museum gelten. Anschließend gab sie eine Tasche herum und wir durften nur fühlen, was darin war. Die meisten dachten, es wäre Ton, doch es war Wachs. Danach gingen wir zu einer Skulptur, die eine Mutter und einen Sohn darstellte. Wir konnten sie nachstellen. Dafür mussten wir uns mit einem Arm abstützen und mit dem anderen so tun, als ob wir ein Kind auf unserem Arm tragen würden. Dann gingen wir zu einer Skulptur, die mit einem Tuch abgedeckt war, damit wir fühlen konnten, welche Figur sich dahinter verbarg. Es war eine Mutter, die zwei Kinder im Arm trug. Die Beine und Arme waren für eine Frau sehr groß und dick. Käthe Kollwitz, die dieses Kunstwerk geschaffen hat, wollte auch mit dieser Skulptur „Schutz“ darstellen. Anschließend sind wir etwas essen gegangen und danach durften wir selber eine kleine menschliche Skulptur aus Ton bauen. Dann war unsere Führung zu Ende und wir durften selber durch das Museum laufen. Wir konnten zu einer Art von Sand gehen, die nur viel fester war oder etwas malen oder einfach viele tolle Bilder oder Skulpturen ansehen. Letztendlich war es ein toller Ausflug mit sehr viel Spaß und Freude.“
Bestimmt werden die anderen fünften Klassen in den nächsten Tagen einen ebenso interessanten und künstlerischen Tag erleben.
Heike Kirstein, Nadi Dammer (5b)