
Während ihrer Klassenfahrt besuchte die Klasse 10c heute die Gedenkstätte Esterwegen. Sie ist ein europäischer Gedenkort, der an die 15 Emslandlager und ihre Opfer erinnert. Als Konzentrations-, Strafgefangenen- und Kriegsgefangenenlager hatten sie unterschiedliche Funktionen. Sehr anschaulich erfuhren die Schülerinnen und Schüler wie hier ein Zeichen gegen Diktatur, Gewaltpolitik und Terror, gegen Nationalismus und Rassismus gesetzt wird.
In Workshops arbeiteten die Jugendlichen mit Biographiemappen, die sie anhand der Informationen aus der Ausstellung eigenständig erstellten. Durch die intensive Beschäftigung mit der Biographie eines Inhaftierten gelang ein besonders einfühlsames Nacherleben dessen Schicksals.
Der Leitspruch des Lagers Esterwegen „Toleranz bedeutet Schwäche“ wurde anhand der Biographien eindrucksvoll bestätigt.
„Aufstehen für Demokratie. Gegen Ausgrenzung und Hetze“, so lautet heute das Banner am Eingang. Der Besuch der Gedenkstätte kann sicherlich dazu beitragen, den Jugendlichen die wichtige Botschaft dieses Spruchs zu vermitteln.
Heike Kirstein








