Lernleitermodell der Universität Duisburg-Essen

In Jahrgangsstufe 8 haben die Schülerinnen und Schüler den Atombau mit Hilfe eines Lernleitermodells der Universität Duisburg-Essen durchgenommen. Anhand von verschiedenen Modellen wurde sich in drei „Leitersprossen“ teils in Partner- teils in Einzelarbeit der Aufbau von Atomen und des Periodensystem angeeignet. In jeder Leiterstufe konnten sich die Schüler und Schülerinnen nach der Aneignung und Übung selbst einschätzen um dann individuell gezielt an ihren Schwächen arbeiten. Mit herausfordernden Aufgaben kamen auch die Stärksten auf ihre Kosten. Durch dieses Modell konnte auch ein Thema, bei dem sich sonst keine chemischen Experimente im Unterricht anbieten, trotzdem anschaulich und spielerisch bearbeitet werden. Nähere Informationen zum Lernleitermodell: https://www.pedocs.de/volltexte/2020/20213/pdf/vanVorst_Sumfleth_2020_Von_Sprosse_zu_Sprosse.pdf

Ralf Mittmann, Inga Maybaum