Traumberuf MINT-Messe Köln

MINT-begeisterte Schülerinnen und Schüler der Q1 nahmen am 8. Oktober 2025 mit Herrn Hüllen an der Traumberuf MINT-Schülermesse in Köln teil. Die Veranstaltung, die in der Motorworld stattfand, bot uns einen guten Einblick in diverse Berufe und Studienrichtungen im Bereich der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Mehr als 80 Aussteller präsentierten dort ihr Programm. Darunter waren Universitäten, Unternehmen, Fachhochschulen und noch ganz viel mehr. Ausbildung, Studium oder duales Studium – es war für jeden etwas dabei!

Es war außerdem sehr interessant, dass wir Berufe und Studienrichtungen kennengelernt haben, die uns zuvor kaum bekannt waren. An zahlreichen Ständen hatten wir die Gelegenheit, persönliche Gespräche zu führen, Fragen zu stellen und Beratungen zu bekommen. Es wurden Informationsbroschüren, Ratschläge und kleine Geschenke wie Kugelschreiber, Notizblöcke oder Stofftaschen angeboten.

Viele von uns haben neue Ideen für ihren beruflichen Weg bekommen. Eine Person überlegt zum Beispiel, bei der Bundeswehr Medizin zu studieren und andere haben auch viele Ideen bekommen. Insgesamt kann man deswegen sagen, dass der Besuch eine bereichernde Erfahrung war und uns gezeigt hat, wie vielfältig die Möglichkeiten im MINT-Bereich wirklich sind.

Finja Förderer, Anna Mrkonjic, Q1